- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presse

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

11. Dezember, 2019

Applaus für den Nikolaus


Am 2. Adventssonntag gestalteten die Schüler der Evangelischen Grundschule Hohwald den Gottesdienst in der St.-Jacobi-Kirche mit dem Musical „Applaus für den Nikolaus“ aus.

Mit großem Einsatz und viel Freude spielten sie uns die Legende von der Hungersnot in der Stadt Myra, dem Einsatz des Bischofs Nikolaus und seinem Ringen um Erfolg beim Kapitän, den dringend nötigen Weizen zu bekommen.

Bei gemeinsam gesprochenen Gebeten mit den Kindern der Stadt Myra wurde sein Vertrauen auf Gott belohnt und alle Menschen der Stadt wurden gerettet.

Die einzelnen Szenen wurden unterbrochen von den gut gesungenen Liedern der Kinder. So erfreuten sich die Gottesdienstbesucher an „Lieber guter Nikolaus“, „Hab Erbarmen mit uns Armen“ sowie „Applaus für den Nikolaus“.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurde an die Taufe erinnert (Taufgedächtnis), Fürbitten formuliert und weitere Lieder gesungen. Am Schluss erhielten die Kinder noch ein kleines Dankeschön vom Nikolaus – einen Schokoladenapfel.